SV OG Mannheim-Nord e.V
SV OG Mannheim-Nord e.V

Begleithundeprüfung am 24.April 2019

Aufregung Nervosität und Prüfungsfieber war am 24.April diesen Jahres bei allen  zur Begleithundeprüfung angetretenen Teilnehmern förmlich aus den Gesichtern zu lesen. Diese steigerte sich natürlich noch, als der Prüfungsrichter den Platz betrat.

 

Am Sonntag den 24.04.2019 wurde auf dem Gelände des Schäferhundevereins Mannheim, Ortsgruppe Nord die Begleithundeprüfung ausgetragen.

Sieben Hundeführer mit ihren Vierbeinern hatten sich für die Prüfung intensiv vorbereitet und angemeldet.

Auf Anfrage von Herr Michael Schühle an den Landesgruppen-Leistungsrichter Herr Markus Schmitt wurde eine positive Zusage zur Prüfungsabnahme bestätigt.

Nach dem ein Teilnehmer den theoretischen Teil des Sachkundenachweises erfolgreich abgelegt hatte, wurde er auch für den praktischen Teil zugelassen.

Paarweise begaben sich die Prüflinge mit Ihrem Hund zum ablegen der praktischen Prüfung auf den Platz um hier die geforderten Übungen, Leinenführigkeit und Freifolge (das Führen des Hundes ohne Leine) zu zeigen. Prüfungsrichter Markus Schmitt beurteilte die gezeigten Leistungen mit einer ausführlichen Begründung und einer anschließenden objektiven Bewertung. 

Alle vier Prüflinge bestanden die Begleithundeprüfung ohne nennenswerte Fehler. 

Im Anschluß daran wurde noch der zur Gesamtprüfung gehörende Straßenteil durchgeführt. 

Auch hier bestanden alle sieben Teilnehmer den zweiten Teil ohne Beanstandungen.

Drei Hundehalter hatten sich durch ihr erweitertes Training für die nächst höhere Stufe der Begleithundeprüfung (BGH Stufe 1 und 2)  qualifiziert, die ebenfalls  mit einem guten Punktestand  absolviert werden konnte. 

Insgesamt eine hohe Belohnung für jeden einzelnen Teilnehmer durch sein geduldiges und hartes Training mit seinem vierbeinigen Freund. 

 

Begleithundeprüfung bestanden:

Patricia Schiebeck mit Hund Anton 

Andreas Rink mit Hund Aron 

Roland Gusdorf mit Hund Finn 

Peter Ebinger mit Hund Peico 

 

BGH Stufe 1

Thomas Bugert mit Hündin Mogli                80 Pkt.

 

BGH Stufe 2

Verena Ott mit     Hund Ari                    70 Pkt.

Michael Schühle mit Hund Juma                 83 Pkt.

 

Bedanken möchten wir uns beim Prüfungsleiter und derzeitigen Vorstand Karl-Heinz Schöllkopf, dem Leistungsrichter Markus Schmitt für seine fairen Bewertungen und den Tipps für die weiteren Übungsstunden, für die Bewirtung bei Moni und Vasso, und unserem Mentor Johann Ebinger, genannt „Hannes“.

 

Übungsstunden:

Montag     17:30 Uhr

Freitag     17:30 Uhr

 

Hier finden Sie uns:      Verein für                          dt. Schäferhunde SV     OG Mannheim-Nord e.V.

SV OG - Mannheim-Nord e.V.
Ölhafenstr. 3

68169 Mannheim

Kontakt



Karl-Heinz Schöllkopf

Seckenheimer Hauptstr. 82

68239 Mannheim

 

Fon: 0621-4822908

 

 

Mail:

info@sv-og-mannheim-nord.de

oder 

info@pixxelaction.de

oder

lieselotte.braeunig@live.de

 

 
   
   
   
   

Bürozeiten: täglich ab 17.00 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SV OG - Mannheim-Nord e.V.